Warum in letzter Zeit nicht noch mehr passiert.

Mein Wunsch ist es, das nach außen zu zeigen, was ich tue. Was meine Firma nachhaltig macht und was mein Verständnis von Nachhaltigkeit ist.

Fakt ist, miene Zeit ist begrenzt und meine Firma ist klein. Ich werde gerade Vater und das hält so eineige Aufgaben für mich bereit.

Doch ich bin ein Macher. Darum schreibe ich und informiere ich momentan weniger und handel mehr. Darum hat das Umsetzen von sinnvollen MAßnahmen für mich vorrang.

Damit meine Vision aber nicht zu kurz kommt, nach außen zu zeigen, was ich tue und zum Nachmachen anstiften möchte hier eine Auflistung von Ideen, die ich umgesetzt habe und mir wünschen würde, dass andere es als leitfaden nehmen, sofern es für sie nicht ohnehin selbstverständlich ist.

Hamburg ist die neue Hauptstadt

Dies ist eine initiative, bei der alle, die sich mit austauschen, längst teil der Bewegung sind.

Es geht darum nahhaliges Handeln, Natur, Kunst und Kultur mehr in den Alltag und in die Stadt zu bringen.

Sprecht dazu gern Lars Gödeke und Jan Mahnke an, die in meinem engeren Freundeskreis damit zutun haben.

Balkonkraftwerk

Mit diesem Thema habe ich mich lange beschäftigt und helfe im Freundeskreis bereits bei der Umsetzung. Doch das ist mir nicht genung. Über die eigene Umsetzung hinaus, möchte ich ihnen gern helfen, mit meinem Wissen. Ich habe viel recherhiert und kann gut Bedenken mit wissen untermauern und kenne Tipps und Tricks.

Aktuell arbeite ich daran, mein Schaufenster mit einer Insellösung autak zu betreuben, um dies dann auf die gesamte Werkstatt auszuweiten.

Teuer ist nicht immer gut - Mobilität

Viel hört man, Elektroautos sind ein muss und das Nachhaligste. Lange Reichweiten sind wichtig, usw.

Tatsächlich muss man einmal seinen Blick weiten. Was ist für mich der nachhaltigste Weg? Ein Elektroauto muss auch erst produziert werden. Bei einer Jährlichen Fahrleistung von 5.000Km mit dem eigenen KFZ ist das sicher nicht sinnvoll. Was jedoch sinnvoll ist, wäre eine Reduktion der Fahrleisung  und dem Einbinden des ÖPNV in den Alltag. Oder andere Mobilitätskonzepte.

Es Gibt beispielsweise die möglichkeit, sein eigenes KFZ bei einem Car-Sharing anzubieten. Dazu gern googlen und wenn ihr nicht fündig werdet, bei mir nachfragen. Ich selbst hatte es ausprobiert und war begeistert. Als Car-Sharing mir kontaktloseröffenbarkeit des Autos als Sharing nutzer und dabei komplett sorglos durch Versierung, online abwicklung und bezahlung ist dies ein musthave für insbesondere Elektroauto inhaber, die ohnehin wenig fahren.

Wiso nicht Taxi fahren? Die fahrt kostet 50€ und das ist zu teuer. Wenn es jedoch den Komfort erhöht mit ÖPFNV primär unterwegs zu sein, dann ist das manchmal sogar günstiger. Denn der Besitz des eigenen KFV kostet oft mehr als 100€ Monatlich.

Ist man jedoch vielfahrer und ein Elektroauto ist sinnvoll, dann macht meist die höhere Reichweite nicht sinn.

"Ich fahr immer von Hamurg nach Lübeck, da braucht man ja mindestens 200km Reichweite". Aber stimmt diese gefühlte Wahrheit auch? Denn ein Auto mit 100km Reichweite kann man an vielen Stellen Laden. Die Schnelllade-möglichkeit ist daher schon wichtig, aber die hohe Reichweite eher nicht.

Hinweis: Ich selbst fahre einen VW-Up!, den ich gebraucht gekauft habe mit schnelllade-möglichkeit und ca.100km Reichweite. Langsames laden bedeutet laden mit dem Stecker namens Typ-2 und schnelles Laden mit dem CCS- Stecker. Schnellladen dauert of 10-15min. und langsames Laden 4h. An einer Steckdose lässt sichd as Auto auch laden, das dauert 8h.

Man muss sich einmal vor Augen fürhen, was die größere Baterie eines Elektroauto kostet und wie of man im Jahr tatsächlich an einer Schnellladestation laden und warten muss. Dann kann man sich seinen Stundenlohn fürs Warten ausrechnen. Ich war sehr erstaunt, wie hoch dadurch quasi der Stundenlohn fürs Warten wäre und in der Zeit bin ich sogar entweder Produktiv, oder genieße die Zeit für mich.

Spartphone, Laptop und co

Gebraucht macht meistens sinn. Ich nutze seit 2018 Shiftphone und bin sehr zufrieden. Das Handy läss sich ohne Garantieverlust selbst reparieren, es gibt alle Ersatzteile vom Hersteller, auf ökologische und soziale standards wird geachtet und diese transparent kommuniziert und es ist robust.

Mein Handy viel 14m aus einer Achterban auf Beton (Im Heidepark). Ich habe ein paar Teile getauscht und es funktioniert immernoch. Ohne Datenverlust und alles recht unkompliziert. In meiner Familie gibt es mittlerweile eineige Shiftphone-Nutzer. Ich bin insbesondere deshalb fan von Shiftphone, weil ich aufgrund der geringen Strahlen-last weniger kopfschmerzen habe und wenn Praktikanten bei mir ihr iPhone an haben, merke ich recht schnell, dass es mir nicht gut tut. z.B. durch kopfschmerzen nach 4h eingeschaltetem iPhone.

Haben sie also ein iPhone, so können Sie es vor dem Besuch meiner Goldschmiede ausschalten, damit es mir besser geht. Danke für die Rücksicht!

Aber gebrauchte und alte geräte sind oft auch anderweitig verbesserbar. So manch altes gerät kann stromsparender sein als ein hochleistung PC und wenn man immer schnelles Internet verfügbar hat, so lohnt sich das nutzen eines Cloud-Computers von Shadow (www.shadow.tech). Mein 10 Jahre alter PC ist somit immernoch aktiv und dank shadow kann ich auch komplexe rendering geschichten durchführen.

Am energiesparensten komme ich für die meinsten Dinge mit meinem gebraucht gekauften iPad aus und muss den PC nur selten nutzen. Die Diensthandys sind teilweise von Shift, teilweise von Gigaset. Gigaset Smartphones bekommt man bei famila.

Smarthome

Dies ist etwas, mit dem ich mich viel beschäftigt habe und damit die ganze Goldschmiede so recourchen-schonend wie möglich mache. Öffnet man beisptielsweise die Eingangs-Tür, so regelt die Heizung runter. Mein Schaufenster scheint immer an zu sein. Doch der Schein trügt. Inelligent gesetzte Bewegundsmelder lassen die Schaufenster nur dann an sein, wenn Kunden da sind. Dies um ein paar Beispiele zu nennen. Ziel ist es möglichst viel aus Solarzellen zu beziehen, die Sicherheit zu steigern und möglichst wenig energie für das Heizen zu nutzen. Ich arbeite auch stark daran, energie-Autak zu sein, im Rahmen meiner finanziellen möglichkeiten.

Günstige komponenten von Shelly habe ich mit in Homekit eingebunden (siehe ecosia.org, suchen Sie nach "Shelly homekit smartapfel", da gibt es eine einfachme möglichkeit dise umzuprogrammieren). Wer es einfacher mag, der nimmt EVEhome-Produkte. Mit denen habe ich auch gestartet.

Nachhaltige Beschaffung

Hier noch eine hinweis an alle Online-Besteller:

Ebay ist super. Man findet vieles gebrauchtes, entlastet die Welt von mehr Müll und dabei sind die meisten Produkte auch noch neuwertig.

Neue Produkte kann man dort auch kaufen, ohne dass Händler wie bei Amazom eine Extrem hohe Gebür von meist 20% zahlen müssen. Der Umstieg von Amazon zu Ebay ist also ein sehr sinnvoller, einfacher und wichtiger Schritt.

Hier ein Paar Empfehlungen zu dem Thema von Greenpeace:

"Vielleicht finden Sie aber beim Lesen dieser Greenpeace-Artikel Inspiration für Ihr Vorhaben:"

https://www.greenpeace.de/ueber-uns/leitbild/investigative-recherche/produktvernichtung-amazon-geht-weiter-verbot

https://presseportal.greenpeace.de/204262-greenpeace-recherche-zeigt-amazon-zerstort-neuware

https://m.facebook.com/greenpeace.de/videos/vernichtung-von-neuware-stoppen/2337579546405330/

https://www.greenpeace.de/ueber-uns/leitbild/investigative-recherche/undercover-amazon

https://www.greenpeace.de/engagieren/nachhaltiger-leben/beobachtung

https://www.greenpeace.de/engagieren/nachhaltiger-leben/black-friday-amazon-befeuert-klima-artenkrise

 

Fazit

Gern möchte ich noch viel mehr schreiben, aber dazu wird wohl noch etwas Zeit vergehen. Kommen Sie am besten vorbei und fragen mich einfach aus.

Hier ein paar weitere Gründe, weshalb ich dafür momentan zu wenig Zeit habe:

link

Kommentieren

Bis zur Veröffentlichung kann es etwas dauern.